Illustration of Brompton One Millionth bike in different cities Illustration of Brompton One Millionth bike in different cities

One Millionth Brompton Tour

Bromptons haben schon Millionen von epischen Reisen durch die ganze Welt hinter sich. Jetzt sind wir bereit, das einmillionste Brompton auf die epischste Reise von allen zu schicken: von Küste zu Küste, vom Atlantik zum Pazifik... folgen Sie uns, wenn wir durch einige unserer Lieblingsstädte auf der ganzen Welt fahren.

Wir fahren durch jede Stadt, treffen unsere Community und veranstalten lokale Events. Wir erforschen die Kultur und die Liebe zum Radfahren überall, wo wir hinkommen! Wir haben unsere einmillionste Brompton-Tour am 2. März 2023 gestartet. Sehen Sie sich an, wo wir bisher waren und wohin wir als Nächstes fahren werden.

London: 15 March 2023

Noch kurz eine rauschende Abschiedsfeier für das Rad in unserem Werk in Greenford (West-London), dann ging's weiter zum nächsten Ort.

Später am Abend wurde im Brompton-Freundeskreis das Erreichen von Rad Nummer 1.000.000 ausgiebig gefeiert. Zudem gab es eine aufschlussreiche Podiumsdiskussion (mit viel Emotion!), bei der es darum ging, wie man Städte neu erfinden und die Zukunft des Verkehrs verändern könnte.

Mailand: 23. - 24. März 2023

Die nächste Station ist …Mailand! In den letzten Wochen hat das millionste Bike seinen Weg durch Italien gemacht und damit die zweite Etappe der One Millionth Tour abgeschlossen!

Bei seiner Ankunft in Mailand anlässlich der Emoving Days - einer Veranstaltung, bei der die Zukunft der elektrischen und urbanen Mobilität vorgestellt wurde - durfte das das millionste Brompton mit seiner ganzen Geschichte und Zukunft in urbaner Mobilität natürlich nicht fehlen:

Anschließend verbrachte das Rad einige Zeit in unserer Junction in Mailand, wo Kunden es in seiner ganzen Schönheit bewundern konnten, bevor es schließlich nach Rom zu unseren Freunden von Zio Bici reiste. Dort wurde das Rad ausgestellt und ein Ride zur Feier unserer eine Million starken Community veranstaltetet!

Valencia: 21 April 2023

Das One Millionth ist am vergangenen Wochenende (21. bis 23.) in Valencia, Spanien, angekommen, und wir haben mit unserem wunderbaren Valencia-Junction-Team auf der Ciclosferia gefeiert.

Auf dem spanischen Festival für urbanes Radfahren. Die Veranstaltung zeigt das Beste des urbanen Radsports und wir haben die Gelegenheit wahrgenommen, das One Millionth in seiner ganzen Schönheit zu zeigen und dem spanischen Publikum unsere gesamte Produktpalette vorzustellen. Natürlich war auch ein Community Ride durch Valencia Teil der Veranstaltung. Am Samstagmorgen nach leckeren Bocadillos und Kaffee, sind wir auf den wunderbaren Radwegen der Stadt entlang geradelt und haben die Parks, Sehenswürdigkeiten und Umgebung auf uns wirken lassen. Ziel: die Ciclosferia.

polaroid of team in valencia
Wir haben uns mit dem valencianischen Künstler Mr. Simon zusammengetan, der die Brompton C Line neu gestaltet hat. Dieses einzigartige Rad wurde auf der Ciclosferia an einen glücklichen Gewinner verlost. Dieses Fahrrad mit seinen kräftigen Farben und klaren Linien wurde entworfen, um die Individualität jedes Brompton-Besitzers zu feiern, der Teil unserer weltweit eine Million starken Community ist!

Hamburg: 9 Mai 2023

Moin Moin Hamburg! Deutschlands nördlichste Großstadt und Hafenmetropole war der nächste Halt für unser millionstes Bike. Zwischen Schiffen, Tankern, Fischbrötchen krähenden Möwen umwehte unser millionstes Bike schon die Luft der Ferne, die von den vielen internationalen Containerschiffen, Touristen und dem Wind der Küste in die Stadt getragen wird.

Wir feierten zusammen mit unserer Community in der Junction Hamburg und dem Team vor Ort - und natürlich einem Community Ride mit über 50 Teilnehmern!

Brompton team in Hamburg

Berlin 10-11 Mai 2023

Welchen besseren Anlass hätte es geben können als den Geburtstag unseres CEO Will Butler-Adams mit dem Eintreffen der millionsten Brompton in Deutschlands Hauptstadt zu kombinieren?

Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Tempodrom, Spree und Berliner Mauer – eine Tour durch die ganze Stadt absolvierte das Bike und wurde von unserer Community und Will Butler-Adams persönlich durch die Stadt gefahren und bei bestem Wetter den Berlinern präsentiert.

Am Abend wurde dann im Salon Babette im Osten Berlins auf unsere beiden Hauptdarsteller angestoßen!

Munich 15 Mai 2023

Vorerst letzter Stop in Deutschland: München! Startpunkt für den Münchner Community Ride war unser Junction Store. Dort konnte das Bike den ganzen Tag bewundert, gefahren und fotografiert werden.

Der gemeinsame Ride führte uns dann am Fluss Isar, der Eisbach-Surfwelle, durch den Englischen Garten und am Königsplatz entlang. Ein wunderschöner Abschluss unserer ersten drei Tourstops in Deutschland bei dem natürlich auch die obligatorische Breze und das Weißbier nicht fehlen durften.

Netherlands 19-24 Mai 2023

Das Brompton One Millionth Bike war wieder unterwegs - weiter durch die Welt. Nächster Halt: die Brompton Junction in Amsterdam. Dort konnten Passanten das Bike im Schaufenster bewundern. Besucher aus der ganzen Stadt kamen vorbei um unseren Weltenbummler auf seinem Zwischenstop in den Niederlanden zu bestaunen!

Weiter ging es auf dem Abenteuertrip: mit unserem Partner Kok Fietsen (einem unserer brillanten Goldhändler) und der Wohltätigkeitsorganisation Cycle for Climate fuhr das Bike durch Utrecht.

Eine 40 Kilometer lange Fahrt, gezeichnet von urbanem Charme und atemberaubender Landschaft, wurde von einer 80-köpfigen Gruppe von Brompton-Besitzern absolviert. Unsere Fahrt endete mit einem köstlichen Bauern-Festmahl und natürlich einer "Fastest Fold" Competition - ein unvergessliches Abenteuer!

Paris 19 Mai - 14 June 2023

Bienvenue en France! Das französische Publikum bekam unser One Millionth Brompton zum ersten Mal auf der Messe „Vélo in Paris“ zu sehen, die vom 27. bis 29. Mai stattfand. Dabei kam die Brompton-Community auch zu einem unvergesslichen Community Ride durch die wunderschöne Stadt Paris zusammen.

Weiter ging das Abenteuer in der südfranzösischen Provence, mit einem Ventoux-Community Ride am 3. und 4. Juni. Unser Brompton schaffte die insgesamt 1.909 Höhenmeter auf die Spitze des Mont Ventoux – immerhin einer der anspruchsvollsten Anstiege der Tour de France! Ein Beweis dafür, dass unsere Falträder nicht nur durch die Stadt, sondern auch viel weiter kommen.

Anschließend ging es zurück in den Norden nach Paris, wo das One Millionth in der zentral gelegenen Brompton Junction in Paris in der Nähe des Louvre ausgestellt wurde.

Und um noch einmal in Frankreich abzufeiern, bevor die Reise weiter nach China geht, nahm CEO Will Butler-Adams am 14. Juni an einem Community Ride durch die Straßen von Paris teil. Die Veranstaltung brachte die Community zu einem tollen Tag im mit viel⁠Fahrradfahren in der strahlenden Sommersonne zusammen, wobei natürlich auch der Meilenstein des One Millionth Brompton kräftig gefeiert wurde. Nach der Fahrt trafen sich die Teilnehmenden noch in der Junction für Getränke und Häppchen, mit lebhafter musikalischer Unterstützung von PR Strange (@prstrange_)

Beijing

Das One Millionth Brompton ist in Asien gelandet! Erste Station: Peking. Brompton hat in Zusammenarbeit mit WallpaperSTORE* eine umfassende Ausstellung für das Fahrrad und die Marke auf die Beine gestellt. Bei dieser wurde die symbolische Nummer 1000000 mit eingebracht, um Brompton und die Stadt Peking auf eine verspielte Art und Weise zu verbinden.

Mit Blickpunkt auf acht verschiedene Segmente, einschließlich der Geschichte der Marke und der gesamten Produktlinie, haben wir das asiatische Debüt der Archive Edition gefeiert, wobei auch die drei Farben dieser Special Edition präsentiert wurden. Bei der Ausstellung wurde zudem ein Teil von Bromptons Werk in London nachgebildet!

Es gab eine Vielzahl von Inspirationen für den Bike-Lifestyle. Die Besitzer fuhren mit ihren Brompton-Rädern zur und von der Ausstellung und wurden so zu einem lebendigen Teil der Stadtlandschaft. So wurden Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit Menschen und Fahrrädern zum Leben erweckt.

Die Community war außerdem eingeladen, ihre eigene "1 aus 1.000.000"-Farbe mit Brompton zu teilen. Die Brompton-Community aus Peking feierte gemeinsam diesen besonderen und wunderbaren Moment des "Zusammenseins - und Fahrens"!

The 3 Archive Edition Brompton Bikes displayed in Beijing for the One Millionth tour

Hong Kong: 11. bis 13. Juli 2023

Angeführt von unserer enthusiastischen Hongkonger Brompton-Community fuhr das einmillionste Brompton drei Tage lang durch verschiedene ikonische Sehenswürdigkeiten und machte Boxenstopps bei unseren Händlern in Hongkong und Macau. Der erste Boxenstopp war bei MT Biker und der Brompton Station.

Das einmillionste Brompton machte sich dann auf den Weg zum Clock Tower, dem einzigen Überbleibsel des ursprünglichen Standorts des ehemaligen Bahnhofs von Kowloon. Am Star Ferry Pier, Tsim Sha Tsui, hatten wir einen fesselnden Blick auf die endlose Skyline und machten bei unseren Händlern Halt: MCBC, Bull Bike, und Flying Ball HK.

brompton team in a line with their bikes for hong kong one million  journey

Nach der Überfahrt mit der Fähre fuhr das einmillionste Brompton zu weiteren Sehenswürdigkeiten und zu Victosports, unserem Händler in Macau.

Wir haben uns unglaublich gefreut, die Gemeinschaft leidenschaftlicher Brompton-Besitzer zu sehen und unseren unverwechselbaren Brompton-Fußabdruck in Hongkongs lebhaftem kulturellen Mosaik zu hinterlassen.

brompton team in hong kong for one millionth journey

Singapur: 19. bis 23. Juli 2023

In Singapur fand der größte Community Ride der One Millionth Brompton Bike World Tour statt - mit einer spektakulären Teilnehmerzahl von mehr als 400 Brompton-Besitzern, um die Ankunft des einmillionsten Brompton-Bikes zu feiern!

Nachdem wir das einmillionste Brompton zusammen mit dem MK1 und vier Bikes der Archive Edition fünf Tage lang im Atrium der Funan Mall ausgestellt hatten, beendeten wir unseren letzten Tag mit dem ultimativen Highlight - der Ausfahrt der Community.

brompton team in front of singapore skyline

Wir machten eine Spritztour entlang der Bucht von Singapur, von Marina Bay Sands zu unserem Brompton-Knotenpunkt in Funan. Es war ein toller Anblick, wie jeder Brompton-Besitzer mit seinem einzigartigen Brompton fuhr - und wir fanden es toll zu sehen, wie unsere starke und leidenschaftliche Community zusammenkam, gekleidet in verschiedenen Farben.

Unsere in Funan ausgestellten Archive Edition-Bikes waren in den historischen Farben Baby Pink, Arctic Blue und Apple Green gehalten. Das Sahnehäubchen für alle Brompton-Enthusiasten war aber sicherlich die Einführung der APAC-exklusiven Serie: das zweifarbige Fahrrad in Apple Green und Arctic Blue.

singapore team posing for photo for brompton one millionth journey

Tokyo: 29. Juli - 5. August 2023

In Japan sind seit der Eröffnung der ersten Junction in Kobe im Jahr 2011 eine große Brompton-Community entstanden. Um den Besuch des One Millionth Brompton in Japan zu würdigen, haben wir unsere Brompton-Community zu einer Ausfahrt mit unserem OMB (One Millionth Brompton) zum Senso-ji in Asakusa, dem ältesten Tempel in Tokio, eingeladen.

The One Millionth Brompton in front of the Senso-ji in Asakusa
30 glückliche Gewinner, die bei der von uns auf Instagram veranstalteten Verlosung gewonnen haben, wurden zur Ausfahrt mit dem 'OMB' eingeladen. Voller Vorfreude auf das Ereignis starteten wir um 7 Uhr morgens und fuhren bis zum Shiba-Park. Nach der Fahrt traf sich die Community mit Peter Yuskauskas, unserem Global Community Manager, um über die Brompton-Community in Japan zu sprechen.

Australien

9. Dezember 2023 - 20. Januar 2024

Melbourne

Auch von der Nässe ließen sich alle, die zur Feier des One Millionth Brompton aufgetaucht waren, nicht entmutigen!

Mit Leuten „aus der Nachbarschaft“ sowie auch anderen, die von weiter weg (Brunei!) gekommen waren, war unsere Gruppe so vielfältig wie unsere Bromptons. Nach einer kurzen Begrüßungsrede von unserer Filialleiterin Dayna formierten sich einundvierzig Leute für eine Radrunde durch den nahegelegen Princes Park.

Zu uns gesellten sich auch Ms Vicki Treadell, die britische Hochkomissarin für Australien, sowie Mr Steph Lysaght, der britische Generalkonsul für Melbourne. Die beiden nahmen nicht nur an der Fahrt teil, sie fungierten zusätzlich als unparteiische Jury bei der Preisvergabe für „Most Dapper“ und „Most Elegant“, also für die jeweils modischste und eleganteste Person des Tages. Dabei Glückwunsch an Joy und an Liz!

Alle Anwesenden erhielten einen der begehrten Aufkleber und eine Plakette zur Erinnerung an den Besuch des One Millionth Brompton.

Eine Gruppe von Brompton-Fahrenden mit ihren Rädern im Park

Sydney

Als das One Millionth Brompton in Sydney ankam, veranstalteten wir zusammen mit dem Radgeschäft Omafiets eine Rundfahrt.

An einem milden Nachmittag im späten Januar ging es zur Feier des One Millionth Brompton mit den Leuten aus dem Geschäft auf eine tolle Fahrt durch Sydney.

Es machte sich eine Gruppe, bestehend aus der Kundschaft und den Mitarbeitenden des Geschäfts, per Brompton auf den Weg, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken. Wir starteten dabei in den grünen Seitenstraßen von Alexandria, fuhren danach die wahrhaft malerische Strecke am Hafen bei Barangaroo Reserve entlang und schossen unterwegs bei der Harbour Bridge und am Opera House so einige fantastische Fotos.

Anschließend fuhren wir denselben Weg durch die Stadt zurück und schlossen die Fahrt in der radfreundlichen York Lane Bar mit einer kleinen Erfrischung, Preisen und einer Menge Spaß ab!

Auszeichnungen gab es dabei für das schönste Brompton, für das am besten modifizierte Brompton und mehr. Es war echt klasse, zu sehen, wie viele Brompton-Fans zusammenkamen, um diese unglaublichen Fahrräder zu feiern.

Radfahrende mit ihren Bromptons vor der Sydney Harbour Bridge

Adelaide

Nachdem das One Millionth Brompton Adelaide erreichte, ging es gleich auf eine Fahrt bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Dave, der Inhaber des Treadly Bike Shop, fuhr dabei voraus.

Die Route von 35 km führte uns durch enge Stadtgassen und an Gebäuden aus Sandstein vorbei, auf freie Straßen und über Fahrradwege bei Schnellstraßen hinweg bis hin zum Endpunkt – dem Außenbezirk Brompton.

Nach einem kurzen Erfrischungsstopp ging die Fahrt dann über verschlungene Wege durch den industriellen alten Teil der Stadt, bevor wir weiter zu den Park Lands und dann am Fluss Torrens entlang zurück zum Stadtzentrum fuhren.

Dort besuchten wir das Local Loops Bike Punks Pop-Up – eine Kollaboration von der Tour Down Under zwischen Brompton Australia und Pedla, einem Unternehmen für Fahrradbekleidung und -zubehör aus Melbourne.

Brompton-Fahrende stehen hinter dem One Millionth Brompton

Bleib auf dem Laufenden

Bleib zu allem, was mit Brompton zu tun hat, auf dem Laufenden. Wir informieren dich über bevorstehende Kooperationen, Veranstaltungen und mehr.